Aufgaben und Ziele der Norddeutschen Schlichtungsstelle

Die Norddeutsche Schlichtungstelle versteht sich als qualifizierte Dienstleistungsinstitution für die außergerichtliche Klärung von zivilrechtlichen Arzthaftungsstreitigkeiten. Medizinische und juristische Kompetenz sind die unverzichtbare Basis unserer Entscheidungen.

Unser Bestreben richtet sich auf eine objektive, kompetente, am aktuellen ärztlichen Standard und der jeweils neuesten Arzthaftungsrechtsprechung orientierten Streitbeilegung. Daran haben wir die vielen tausend in der Vergangenheit durchgeführten Verfahren stets ausgerichtet. Qualität ist für unsere Schlichtungsstelle oberstes Gebot.

Es ist unser Ziel, zur Vermeidung von Gerichtsprozessen eine noch bessere Akzeptanz bei den beteiligten Parteien – Patienten, Ärzten und Haftpflichtversicherern – zu erreichen. Es gibt immer noch Möglichkeiten, die Komponenten der Fallbearbeitung – Reaktionsschnelligkeit auf die Eingaben, Mitwirkungsrechte der Beteiligten, rechtliches Gehör, Verfahrenstransparenz, Verständlichkeit von Entscheidungen sowie Freundlichkeit und Barrierefreiheit – zu verbessern. Daneben wollen wir die Organisation der Schlichtungsstelle effizienter gestalten, ihre technische Ausstattung weiter ausbauen und die Arbeitsabläufe bei allen Mitarbeitern kontinuierlich verbessern. Deshalb gehören Organisation und Verfahren der Schlichtungsstelle permanent auf den Prüfstand.

Auf diese Weise tragen wir noch mehr dazu bei, dem berechtigten Vertrauen und den berechtigten Erwartungen derjenigen zu entsprechen, die unsere Dienste in Anspruch nehmen.

Patientensicherheit und Fehlerprophylaxe

Letztlich geht es uns auch darum, die eigene Qualitätssicherung zugunsten der Patientensicherheit und der Fehlerprophylaxe bei den Ärzten zu verbessern. Je besser die Entscheidungen unserer Schlichtungsstelle, desto besser sind die Daten, die wir für die ärztliche Fort- und Weiterbildung zur Verfügung stellen können.

Auf den folgenden Seiten finden Sie weitere Informationen über unsere Aufgaben, unsere Arbeit sowie unsere Veröffentlichungen. Wir werden diese Informationen ständig erweitern und aktualisieren, damit Sie auch auf diesem Weg über die Norddeutsche Schlichtungsstelle gut informiert sind.

Anregungen zur Verbesserung unseres Informationsangebots nehmen wir gern entgegen!

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