Aufgaben und Ziele

Die Norddeutsche Schlichtungsstelle versteht sich als qualifizierte Dienstleistungsinstitution für die außergerichtliche Klärung von zivilrechtlichen Arzthaftungsstreitigkeiten.

Medizinische und juristische Kompetenz ist die unverzichtbare Basis unserer Entscheidungen.

Unser Bestreben richtet sich auf eine objektive, kompetente, am aktuellen ärztlichen Standard und der jeweils neuesten Arzthaftungsrechtsprechung orientierten Streitbeilegung. Daran haben wir die vielen tausend in der Vergangenheit durchgeführten Verfahren stets ausgerichtet. Qualität ist für unsere Schlichtungsstelle oberstes Gebot.

Es ist unser Ziel, zur Vermeidung von Gerichtsprozessen eine noch bessere Akzeptanz bei den beteiligten Parteien – Patienten, Ärzten und Haftpflichtversicherern – zu erreichen.

Es gibt immer noch Möglichkeiten, die Komponenten der Fallbearbeitung – Reaktionsschnelligkeit auf die Eingaben, Mitwirkungsrechte der Beteiligten, rechtliches Gehör, Verfahrenstransparenz, Verständlichkeit von Entscheidungen sowie Freundlichkeit und Barrierefreiheit – zu verbessern.

Daneben wollen wir die Organisation der Schlichtungsstelle effizienter gestalten, ihre technische Ausstattung weiter ausbauen und die Arbeitsabläufe bei allen Mitarbeitern kontinuierlich optimieren. Deshalb gehören Struktur und Verfahren der Schlichtungsstelle permanent auf den Prüfstand.

Auf diese Weise tragen wir dazu bei, dem berechtigten Vertrauen und den berechtigten Erwartungen derjenigen zu entsprechen, die unsere Dienste in Anspruch nehmen.

Patientensicherheit und Fehlerprophylaxe

Letztlich geht es uns auch darum, die eigene Qualitätssicherung zugunsten der Patientensicherheit und der Fehlerprophylaxe bei den Ärzten zu optimieren. Je besser die Entscheidungen unserer Schlichtungsstelle, desto besser sind die Daten, die wir für die ärztliche Fort- und Weiterbildung zur Verfügung stellen können.

Auf den folgenden Seiten finden Sie weitere Informationen über unsere Aufgaben, unsere Arbeit sowie unsere Veröffentlichungen. Wir werden diese Informationen ständig erweitern und aktualisieren und nehmen zur Verbesserung des Informationsangebotes gerne Anregungen entgegen.